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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltung

1. Ausschließlich auf Basis dieser Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen, erfolgen alle Leistungen, Angebote und Lieferungen. Wenn keine abweichenden Bedingungen schriftlich vereinbart worden sind, gelten die Bedingungen auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen. Die Bedingungen gelten spätestens als angenommen, wenn eine Lieferung, eine Teillieferung oder eine Leistung in Anspruch genommen wurde.

2. Mündliche Nebenabreden oder andere Zusicherungen gelten nur, wenn denn die Bedingungen schriftlich vereinbart und von der Geschäftsleitung von Tipard schriftlich zugesichert wurden.

§2 Angebote und Preise

1. In Einzelfällen oder bei Sonderaktionen können auf unseren Seiten dargestellte Produkte und Leistungen abweichen bzw. ersetzt werden. Durch Annahme des Angebots kommt der Kaufvertrag zustande. Jegliche Auskünfte über Konditionen und Preise sind unverbindlich, es sei denn sie sind schriftlich vereinbart. Durch eine schriftliche Auftragsbestätigung oder durch die Lieferung der bestellten Ware erfolgt eine Bestätigung des Zustandekommens des Kaufvertrages.

2. Bei Online-Geschäften (ESD) kommt der Kaufvertrag unmittelbar nach Beginn der Datenübertragung auf Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande.

3. Alle Angebote von Tipard sind generell freibleibend und die Auskünfte über alle Preise sind unverbindlich. Bei allen Angeboten werden die gesetzlichen Vertriebsbeschränkungen und Vorschriften des Jugendschutzes von uns beachtet.

4. Die jeweils gültige Mehrwertsteuer ist in allen Preisen enthalten.

5. Zusatzkosten, die ggf. anfallen für Verpackungsmaterial und Versand werden im Bestellvorgang angezeigt.

6. Nur bei rechtskräftiger und endgültiger Feststellung von Ansprüchen oder Mangelrügen ist der Kunde zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung wie auch zur Minderung berechtigt.

7. Bei Zahlungsverzug steht Tipard ein Zurückbehaltungsrecht zu. Nur gegen Bezahlung ist die Ware Zug um Zug auslieferbar.

§3 Eigentumsvorbehalt

1. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum von Tipard.

§4 Wiederrufs- und Abgaberecht

1. Generell hat jeder Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufs- und Rückgaberecht. Bei jedem Wiederruf ist eine schriftliche Begründung nötig. Es besteht kein Widerrufsrecht bei Leistungen, die nach Kundenspezifikation erstellt worden sind, Gebrauchsspuren aufweisen oder bei Ware, die entsiegelt worden ist. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde. Wenn der Preis der Ware, die rückversandt wird, einen Wert von über 40,00€ hat, übernimmt Tipard die Rücksendungskosten. Ein anerkanntes Transportunternehmen, welches zu Standardtarifen versendet, muss von dem Kunden beauftragt werden. Die rechtzeitige Absendung des Widerrufs bzw. Rücksendung der Ware an Tipard genügt zur Wahrung der Frist von zwei Wochen. Mit dem Zeitpunkt des Eingangs der Ware beim Empfänger gilt die Widerrufspflicht. Für geöffnete oder beschädigte Ware besteht kein Widerrufsrecht.

2. Alle unsere Kunden haben ein Rückgaberecht für alle gekauften Produkte, von dem innerhalb von 28 Tagen nach Rechnungsdatum Gebrauch gemacht werden muss. Der bei uns erworbene Artikel muss dabei ungeöffnet, unbenutzt, unregistriert und versiegelt in der ungeöffneten Originalverpackung zurückgesendet werden. Das Widerrufsrecht des Kunden gemäß § 7 VerbrKrG wird dabei ausdrücklich ausgeschlossen. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Zusendung von Gegenständen an uns, bis diese bei Tipard eingetroffen sind. Wenn eine Rücksendung statt findet, muss diese frei Haus erfolgen.

§5 Gewährleistungen

1. Es gelten generell die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

2. Etwaige Mängel (Sach- oder Rechtsmängel) müssen von dem Kunden innerhalb von zwei Wochen nach Feststellung des Mangels bei Tipard gemeldet werden. Mängelrügen gelten nach ablaufen der Frist als verspätet.

3. Die Gewährleistungsfrist beträgt mindestens sechs Monate. Sofern eine weiterreichende Gewährleistung durch die Hersteller der Produkte offeriert wurde, wird dies ausdrücklich vermerkt. Beim Empfang müssen offenkundige Transportschäden dem Zusteller gemeldet werden. Die von uns gelieferte Ware muss von dem Kunden innerhalb von 2 Wochen auf offenkundige Mangel überprüft sein. Die Rüge derartiger Mängel gilt nach Ablauf dieser Frist als verspätet. Die Gestaltungen von Fristen für Nachbesserungsarbeiten müssen ausreichend. Für Fehler in den technischen Daten, Fehler in der Produktbeschreibung des Softwareherstellers oder unzulängliche Bedienungsanleitungen übernimmt Tipard keine Haftung.

§6 Haftungsausschluss

1. Nur bei grober Fahrlässigkeit und außervertraglich auch nur dann, wenn eine Pflicht verletzt wird, für deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist, haftet Tipard für Schäden.

2. Falls Schäden für einen Kunden selber beherrschbar sind bzw. die von ihm durch geeignete Maßnahmen hätten verhindert werden können, haftet Tipard nicht für diese.

3. Ausgeschlossen sind weitergehende Schadensersatzansprüche, insbesondere bei mittelbaren Schäden wie dem Verlust von Daten und Informationen, entgangener Gewinn, Betriebsunterbrechungen usw.

4. Die generellen Fragen der Produkthaftung werden durch die jeweilige Eula des entsprechenden Produkts geregelt.

§7 Urheberrechte

1. Der Kunde verpflichtet sich die Bestimmungen der jeweilige Eula des Produktes zu und die darin vereinbarten Nutzungsbeschränkungen beachten und einzuhalten. Wenn der Kunde gegen diese Regelung der Endnutzer-Bestimmung verstößt, haftet er in voller Höhe für den daraus entstandenen Schaden.

2. Für urheberrechtlich geschützte Bestandteile oder Werke der Software, erhält der Kunde ein einfaches und nicht ausschließliches Recht zur Nutzung der jeweiligen Inhalte. Die entsprechende Produkt-Eula regelt die Details dazu.

3. Bei Veränderung der Software oder des Werks durch den Kunden oder Dritte und einen daraus möglicherweise resultierenden Schaden oder die Verletzung von Schutzrechten Dritter, haftet ausschließlich der Kunde. Das Produkt darf von dem Kunden nur unter den vereinbarten Nutzungsbedingungen eingesetzt oder verwendet werden.

§8 Lieferfristen und Verzug

1. Alle Lieferfristen sind unverbindlich – Teillieferungen sind zulässig. Bei Lieferhindernisse wie höhere Gewalt, Betriebsstörungen, Streik bei Tipard oder seinen Lieferanten, Transportengpässe usw. hat Tipard die Berechtigung die Leistung bzw. Lieferung um die Dauer der Verzögerung hinauszuschieben oder in Einzelfällen auch von dem Vertrag zurückzutreten. Hieraus können von Kunden keinen Schadensersatzansprüche hergeleitet werden.

2. Liegt die Ursache für eine Lieferverzögerung allein bei Tipard, hat der Kunde Anspruch auf eine Verzugsentschädigung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bis zu einer Höchstgrenze von 5% des tatsächlichen Rechnungswertes der betroffenen Leistungen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

§9 Versand

1. Die Gefahr geht bei Übergabe der Sendung an ein Transportunternehmen auf den Käufer über.

§10 Datenschutz

1. Personenbezogene Daten des Kunden werden von Tipard – ohne zusätzliche Vereinbarung – nur zur Vertragsabwicklung und Abrechnung benutzt. Die komplette Abwicklung und Datenerhebung und -nutzung erfolgt konform mit dem Bundesdatenschutzgesetz und elektronisch.

2. Weitere Details sind in der entsprechenden Datenschutzvereinbarung festgelegt, die auf www.tipard.de einzusehen ist.